What a beautiful life! Wie du mehr Genuss und Lebensfreude in deinen Alltag holst

Vielleicht fragst du dich manchmal auch, warum die Zeit so schnell vergeht. Gerade war noch der Jahreswechsel, schon ist plötzlich Ostern, dann Sommer und nicht viel später ist ein weiteres Jahr vorbei. Dabei meist eine gewisse Routine: Tagein tagaus der gleiche Job, die gleichen Aufgaben, die gleiche Umgebung. Ohne Abwechslung im grauen Alltag verrinnt das Leben wie im Flug. Doch damit ist jetzt Schluss! Denn das Leben wird lebendiger, intensiver und macht einfach viel mehr Spaß, wenn es jeden Tag bewusst wahrgenommen und gestaltet wird.

Lies im folgenden meine persönlich erprobten Tipps, um dich lebendig zu fühlen und dein Leben endlich so richtig zu genießen!

 

 

8 Tipps für mehr Lebendigkeit, Genuss und Lebensfreude

 

Hier und Jetzt

 

Gestern ist vorbei und morgen noch nicht da, aber der momentane Augenblick birgt stets kostbare Möglichkeiten. Mach dir Folgendes klar: Du kannst dich JETZT neu entscheiden, neu ausrichten, neue Wege gehen…. und einfach den jetzigen Moment genießen. Schau dich um, was du gerade Schönes um dich herum und in dir selbst wahrnimmst. Denn wenn Gedanken an Vergangenes oder Zukünftiges dein Denken dominieren, ist die bewusste Wahrnehmung deines Körpers, deiner Umgebung und Sinneseindrücke der Schlüssel, um dein Leben wieder im Hier und Jetzt zu spüren - und das macht lebendig!

 

Sinne schulen

 

Unsere 5 Sinne (oder sind es sechs?!) schenken uns abwechslungsreiche Eindrücke, und Abwechslung ist das Gegenteil von Routine. Es ist schon enorm, wie wir sehen, fühlen, riechen, hören und schmecken können, oder? Ich schlage dir vor, in der kommenden Woche jedem Tag  einen Sinn deine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Achte darauf, was du siehst und mit deinen Augen entdeckst, was sich für diese angenehm anfühlt und wie dein Körper reagiert. Spüre am nächsten Tag bewusst deinen Körper und deine Gefühle und am darauffolgenden Tag achtest du auf alle Gerüche. Auch unsere Ohren schenken uns Genuss in Form schöner Musik, und Essen ist eine der größten Freuden überhaupt, oder? 

Genieße, wie gut sich das alles anfühlen kann, wenn du dir Zeit nimmst! Vielleicht empfindest du eine neue Wertschätzung für deinen Körper und all seine Fähigkeiten? Im Alltag wird oft vieles selbstverständlich genommen…

 

100% Fühlen

 

Während man sagt, die Inder seien im Herzen zu Hause, scheinen viele Westler ihr Leben vor allem mit dem Kopf und dem Denken zu steuern.

Das ist schade und auch etwas einseitig, denn schließlich hängt am Kopf noch ein ganzer Körper zum Fühlen dran. Ich verspreche dir, dass dein Leben an Intensität, Lebendigkeit und Tiefe gewinnt, sobald du dich voll und ganz deinen Gefühlen öffnest. Die angenehmen Emotionen sind den meisten Menschen sowieso willkommen, aber versuche dich auch den Gefühlen zu öffnen, die du als unangenehm bewertest. Denn für dein Ja zu Traurigkeit, Wut & Co du wirst dafür belohnt werden, indem du plötzlich auch Freude und Liebe intensiver wahrnehmen kannst als früher! Dein Leben wird durch 100% Fühlen absolut „juicy“!

 

Lebe wild und gefährlich

 

Will das nicht heimlich jeder? Zumindest ab und zu ;-) In der eigenen Komfortzone lebt es sich sicher; hier ist es aber auch manchmal echt langweilig. Deshalb: Wage Neues, traue dich ins Unbekannte. Sei es, dass du etwas ausprobierst, was du noch nie getan hast, an einen Ort fährst, wo du noch nie gewesen bist oder etwas auf eine völlig neue Art ausführst. Der Volksmund weiß, wie wertvoll das ist, wenn er sagt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder: Wer rastet, der rostet. Wenn du weitere Inspiration brauchst, dann lies das Buch „Lebe wild und gefährlich“des indischen Mystikers Osho.

 

Deiner Berufung folgen

 

Du wirst dich automatisch lebendig fühlen, wenn du deinen eigenen Weg gehst, darüber habe ich hier etwas ausführlicher geschrieben. Dazu gehört es, deine Berufung zu finden, also deine wahren Talente im Beruf umzusetzen, und dadurch die Welt zu bereichern. Falls du noch nicht genau weißt, was das sein könnte, kann ich dir versichern, dass das Leben dir klare Zeichen schickt, wenn du dich ab sofort intensiv mit dieser Frage beschäftigst. Denn so war es bei mir auch! Oft hängt deine Berufung auch mit deiner persönlichen Geschichte zusammen bzw. mit Herausforderungen, an denen du gewachsen bist. Denn du wirst nichts so authentisch verkörpern, wie das, was du selbst erfahren hast. Das E-Book „Lebensträume“ kann dir helfen, deiner Berufung auf die Spur zu kommen (hier gratis!).

 

Nährende Beziehungen

 

Lebendig fühlst du dich, wenn du bereichernde Kontakte pflegst. Also nicht länger solche, die dich auslaugen. Sei es dir wert, dir genau die Menschen anzuschauen, mit denen du in Kontakt bist, und vertraue auf dein Bauchgefühl, wer dir gut tut. Denn mit Menschen, mit denen man sich gut fühlt, macht es noch viel mehr Spaß, das Leben GEMEINSAM zu genießen!

 

Wachstum

 

Das Leben wird zu einer spannenden Reise, wenn du dich für persönliches Wachstum entscheidest. Denn dann gibt es überall Neues zu entdecken! Dazu gehört Mut, Wille und Offenheit, und natürlich auch eine gute Portion Vertrauen. Aber es lohnt sich, ab sofort dem Kompass in deinem Inneren zu folgen, und sei gewiss: Das Leben wird dir Zeichen, Unterstützung und Gleichgesinnte schicken!

 

Selbstliebe

 

Sei freundlich zu dir selbst, ob im Alltag oder am Wochenende, bei Erfolg genauso wie Misserfolg, in Gemeinschaft genauso wie allein. Wenn du ehrlich und liebevoll zu dir selbst bist und gut für dich sorgst - genauso wie für andere - kannst du dich selbst und dein Leben immer mehr genießen, und das ist ein Riesengeschenk! Sag (immer mehr) Ja zu dir und allem, was dich ausmacht - Gefühle, Körper, Gedanken, Träume - dann wirst du auch zu anderen Menschen und generell zu Leben immer mehr Ja sagen können! 

 

Wenn du zu diesem Punkt weitere Impulse lesen möchtest, bestell dir mein Buch „Selbstliebe macht stark - So schließen Sie Freundschaft mit sich selbst“, das in diesen Tagen im Scorpio Verlag erscheint. Ich freue mich sehr, wenn es dir hilft, dich immer mehr in dir selbst zu Hause zu fühlen und mehr Lebendigkeit und Lebensfreude zu empfinden!