Mehr Energie? Wie du dein Wohlbefinden durch eine bewusste Atmung steigerst


Vom ersten bis zum letzten Moment des Lebens begleitet dich wie ein treuer Freund dein Atem. Er ist wie ein persönliches Barometer, das deine Stimmung, deine Gefühle, deine Vitalität anzeigt. Atem ist Ausdruck von Leben.

Je gesünder und bewusster deine Atmung fließt, desto mehr Raum entsteht in dir, desto mehr er-lebst du. Deshalb ist es ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zu größerem Wohlbefinden, dir deiner Atemgewohnheiten bewusst zu werden. Lies im folgenden Artikel dazu die besten Tipps!

 

Wie atmest du?

 Genau wie Tag und Nacht einander bedingen, gehören auch Ein- und Ausatmung untrennbar zusammen. Das eine ginge nicht ohne das andere, und doch sind beide Komponenten so unterschiedlich! Beobachte mal immer wieder zwischendurch am Tag deine Atmung: Wie viel nimmst du beim Einatmen auf – nicht nur an Luft, sondern auch an Eindrücken, an Leben? Wie gut bist du anschließend im Loslassen?

 

Deine ganz persönlich Art zu atmen verrät ganz viel über dich. Viele Menschen atmen beispielsweise mehr ein als aus. Sie sind meist sehr aktiv und können weniger gut entspannen. Vielleicht kommt dir das bekannt vor? Mir schon :-) Andere Menschen dagegen atmen sehr flach. Sie könnten viel mehr Energie und Fülle zur Verfügung haben, wenn sie anfingen, Sport zu treiben und generell tiefer zu atmen. So atmen und leben sie praktisch nur 50 Prozent, was sich aber glücklicherweise recht einfach ändern lässt.

 

Atmen bedeutet auch fühlen! Wenn wir etwas nicht fühlen möchten, atmen wir automatisch flach, manchmal bleibt uns dann sogar vor Schreck die Luft weg. Wenn es dir gelingt, dies beim nächsten Mal bewusst zu beobachten, kannst du dich durch bewusstes Atmen bis tief in den Bauch sofort wieder mit dir verbinden!

 

Die besten Atemtipps für mehr Energie & Balance

  • Dein Atem ist ein ganz praktisches Instrument, um dich ins Hier und Jetzt zu bringen. Wirklich großartig, denn du hast ihn stets dabei und kannst seine Möglichkeiten sofort nutzen. Der erste und einfachste Schritt: Stelle deine Füße fest und flächig auf den Boden. Das allein macht schon viel mit deiner Atmung.
  • Möchtest du deine Atmung grundsätzlich vertiefen, ist es wichtig, deine Ausatmung zu betonen. Denn erst nach vollständiger Ausatmung bekommt deine Einatmung mehr Volumen. Du kannst zum Beispiel wie eine Lokomotive ein paar Male stoßweise ausatmen und dann wieder langgezogen ein.
  • Die einfachste Methode, schnell eine tiefere Atmung und mehr Energie zu bekommen, ist natürlich Sport! Dann nutzt du auch Kapazitäten, die bei der täglichen Arbeit am Schreibtisch auf der Strecke bleiben. Abgesehen davon macht er eine Menge Spaß, besonders an der frischen Luft.
  • Achte auf den Zwerchfell. Dieser Muskel trennt den Brust und Bauchraum und wird durch eine tiefe Atmung wunderbar bewegt. Bei vielen Menschen ist er sehr verspannt, was ganz oft auch emotional bedingt ist. Bewegung und Ja zu deinen Gefühlen entspannt dein Zwerchfell!
  • Wenn du lernen möchtest, besser zu entspannen, kannst du auch in der Meditation deine Ausatmung in die Länge ziehen, beispielsweise durch Zählen. Du gelangst relativ schnell in einen tiefentspannten Zustand, wenn du beim aus- und einatmen jeweils langsam bis sieben zählst.
  • Fühl dich eingeladen, in deinem Alltag immer mal wieder zu beobachten, wie sich deine Wahrnehmung zum Positiven verändert, wenn du mit deinen Füßen fest auf dem Boden stehst und bewusst bis in den Bauch atmest. Das ist wie nach Hause kommen zu dir selbst!

 

Wie geht es dir mit deiner Atmung?

Schreib mir, ich freu mich über Kommentare und Anregungen!

 

Gern informiere ich dich auch über neue Artikel!

Klick einfach auf den Button unten, und erhalte noch ein Geschenk!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0