Inspirationen für das innere Kind

In jedem Menschen wohnt noch das Kind, das er früher mal war.

Es sehnt sich nach Geborgenheit, Spielen und Freude.

 

Oft hat es Gefühle und Bedürfnisse, die der Erwachsene besser erkennen und für die er noch besser sorgen kann. Der Kontakt mit dem inneren Kind und seine Heilung sind ein wichtiger Schlüssel zu innerer Verbundenheit und Lebensfreude, Kreativität und Entfaltung. Im folgenden Artikel bekommst du einige Inspirationen zur Arbeit mit deinem inneren Kind. Viel Freude dabei!

 

 

Täglicher Kontakt

 

Deinem inneren Kind solltest du täglich begegnen. Zum Beispiel in einer kleinen Meditation  oder einfach indem du liebevoll und interessiert an es denkst . Wunderbar, um in Kontakt zu kommen, ist auch folgende Schreibübung: Mit deiner dominanten Hand schreibst du als Erwachsener, mit der nicht-dominanten Hand antwortest du als Kind. Du wirst staunen, wie gut das klappt!

Die nicht-dominante Hand schreibt oft etwas krakelig und unbeholfen, genauso wie ein Kind. Du wirst in dem Moment vermutlich

auch emotional diese Anteile in dir mehr spüren.

 

Spielen

 

Darf man auch als Erwachsener spielen? Na klar! Das solltest du sogar, denn wenn du wie viele von uns sehr mit dem erwachsenen, vernünftigen, im Büro arbeitenden, Umsatz und Überstunden machenden rationalen Ich identifiziert bist, wird dir Spiel und Spaß gut tun! Setz dich einfach mal auf eine Schaukel, wenn du an einem Spielplatz vorbeikommst, und schaukele eine Runde!

Oder mache einfach öfter mal etwas in der Art.

Meditation

 

Visualisiere dich in deiner Meditation als Erwachsener selbst an einem sicheren Platz. Was machst du gerade?

Dann stell dir vor, dein inneres Kind kommt dazu. Wie alt ist es? Wie geht es ihm? Sprich mit ihm und frag es was es gerade braucht. Dann gib ihm genau das - eine Umarmung, spielen, reden…. was auch immer! Wenn dein Kind erst noch schüchtern ist, gewinne sein Vertrauen, sei ganz liebevoll!

 

Lass es fließen

 

Bewege dich viel, tanze, mach Sport…. dadurch wird deine Lebendigkeit und dein körperlicher und auch emotionaler Energiefluss gefördert. Drücke aus, was du fühlst, halte es nicht zurück. Kinder halten auch nicht zurück, was sie fühlen; gib dir selbst die Einladung, genauso zu fließen!

 

Erwachsene Präsenz

 

Wenn du mit deinem inneren Kind arbeitest, bist du vielleicht manchmal sehr damit identifiziert. Vielleicht rutscht du manchmal regelrecht hinein, in die Ausgelassenheit, Schutzbedürftigkeit oder auch den Schmerz des Kindes. Das passiert - dennoch ist es wichtig, dass du als Erwachsener im Hier und Jetzt präsent bleibst, besonders bei schwierigen Gefühlen. Denn so fühlt dein Kind sich sicher - es braucht die Große, die für es da ist und seine Gefühle bewusst spürt und für es sorgt.

 

Ich wünsche dir viel Freude im Kontakt mit deiner Kleinen :-)

 

 

 Weitere Inspiration zur eigenen Kraft findest du im Löwenbuch auf der rechten Seite - gratis!

 

Wenn dir der Artikel gefallen hat, kannst du ihn gern teilen.

Das Löwenbuch

ist ein Tagebuch zum Fokus auf deine innere Kraft und Lebendigkeit - deine Löwennatur! Du bekommst es als Abonnent/in meines Blogs geschenkt. Einfach  auf den Button klicken, dich anmelden  und du bekommst den Link zum Download!

 


 

 

Auch im Happy Woman Halbjahrescoaching geht es um das innere Kind!

Klick auf das Bild für mehr Informationen