5 Tipps, wie moderne Spiritualität dein Lebensgefühl bereichern kann

Ich habe den Eindruck, dass Spiritualität auf eine ganz neue Art in Mode gekommen ist. Nicht nur deshalb, weil Yoga- und Achtsamkeitsskurse an den meisten Orten eine Selbstverständlichkeit geworden sind oder man hierzulande viel mehr Buddhafiguren und Engelstatuen als noch vor 20 Jahren sieht…. nein, es scheint auch immer mehr Menschen zu geben, die über ihre persönlichen Erfahrungen und ihre spirituelle Haltung berichten und öffentlich inspiriren. Moderne Lebenslehrer wie Gabrielle Bernstein und Eckhart Tolle erfreuen sich großer Beliebtheit, ebenso neue, auflagenstarke Magazine im Körper-Geist-Seele Bereich.

Aber was genau hat es eigentlich mit dieser modernen Art von Spiritualität auf sich? Warum wird diese Jahrtausende alte Qualität im Westen gerade neu entdeckt und vor allem: Wie kann sie ganz praktisch unser Leben bereichern?

 

Aufwachen von Körper, Geist und Seele

 

„Spirit“ bedeutet Geist. Spiritualität ist demnach die Lehre vom Geistigen, vom Bewusstsein und Nicht-Materiellen. Selbst die Physik bestätigt, dass letztlich alles aus Energie besteht, die auf einer bestimmten Frequenz schwingt. Insofern liegt jeder Materie, auch unseren physischen Körpern, eine bestimmte Form von Energie bzw. Schwingung zugrunde. Wir alle haben also einen geistigen Ursprung, eine Seele …. oder, anders formuliert „spirituelle Wurzeln“ :-) 

Man ist sich einig, dass derzeit in spiritueller Hinsicht bedeutsame Veränderungen auf der Welt stattfinden, da immer mehr Menschen „aufwachen“ und sich über die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele bewusst werden. In unserer Leistungsgesellschaft mit oberflächlichen Werten wächst einfach das Bedürfnis nach Tiefgang und Herz, nach Miteinander, Ganzheit und seelischer Erfüllung.

Damit einher geht die Erkenntnis, dass alles Leben miteinander verbunden ist….Menschen, Tiere, die Natur…Vielleicht kennst du es, dass dir etwas weh tut, was jemand anderem widerfahren ist. Das ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn Menschen anderen schaden oder die Umwelt zerstören, sägen sie damit letztlich am eigenen Stuhl. Mit spirituellem Bewusstsein, also dem Wissen um eine größere Ordnung, wächst hingegen das Bedürfnis, das Große Ganze zu stärken und einen sinnvollen Beitrag für die Welt zu leisten.

 

Mit dem Kopf in den Wolken und den Füße auf dem Boden der Tatsachen

 

Spirituelles Bewusstsein bereichert meiner Erfahrung nach das Leben ganz wunderbar, wenn wir  gleichzeitig mit den Füßen fest auf dem Boden der Tatsachen stehen. Ich glaube, dass es eine größere Ordnung, einen größeren Sinn hinter allem gibt gibt - oder wie auch immer du es nennen magst.  

Wenn wir offen dafür sind, werden wir vom Leben in die richtige Richtung geführt. Häufig habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Leben mir stets genau die Informationen, Menschen und Erfahrungen schickt, die gerade von Bedeutung sind und zeigen, was zu diesem Zeitpunkt wichtig ist. Dank diesen Erfahrungen habe ich ein großes Vertrauen ins Leben entwickelt und freue mich, in diesem Artikel meine besten Tipps mit dir zu teilen, wie Spiritualität dein Lebensgefühl angenehm bereichern kann:

 

5 praktische Tipps für Spiritualität im Alltag

 

1.) Nutze die Kraft der Meditation

 

Nimm dir jeden Tag mindestens eine Viertelstunde Zeit, um auf eine Art zu meditieren, die dir gefällt. Letzteres ist ganz wichtig, denn nur dann bringt dir diese Besinnungszeit den gewünschten positiven Effekt. Vielleicht magst du einfach eine Weile im Garten mit geschlossenen Augen auf der Bank sitzen, oder aber im Schneidersitz auf dem Yogakissen. Vielleicht gefallen dir Räucherstäbchen und Entspannungsmusik, aber du brauchst sie nicht. Auch in Gemeinschaft zu meditieren kann sehr schön sein! Spüre in der Meditation einfach den Boden unter deinen Füßen, deinen Körper und deine Atmung, das ist eigentlich schon alles. Komm innerlich zu dir nach Hause, verbinde dich in der Meditation mit dir selbst. Du wirst staunen, wie gut das tut!

 

2.) Dankbarkeit und Wertschätzung

 

Ein positives Bewusstsein beinhaltet Dankbarkeit und Wertschätzung für alle Geschenke des Lebens. Richte also den Fokus auf Fülle, auf alles, was dich glücklich fühlen lässt und dich bereichert: Deine Gesundheit, deine Freunde und Familie, deinen Beruf, vielleicht praktische Dinge die dich erfreuen wie dein Auto oder ähnliches; genauso die täglichen kleinen Dinge, die dich gut fühlen lassen… Das Lächeln eines Menschen, der dir begegnet, die Sonne am Himmel, ein leckeres Essen. Schreib jeden Abend in einem Dankbarkeitstagebuch alles auf, wofür du dich dankbar fühlst. Wertschätzung ist praktisch die kleine Schwester der Dankbarkeit. Jeder Mensch wünscht sie sich und sie kann im Miteinander wahre Wunder bewirken. Zeige und äußere offen deine Wertschätzung für andere Menschen und lebe sie genauso für dich selbst. 

Denn: Wie innen, so außen :-)

 

 3.) Lebe im Hier und Jetzt

 

Denn dort findet das Leben statt! Oft befinden wir in Gedanken in der Zukunft oder Vergangenheit und nehmen deshalb nicht wahr, was es gerade Schönes um uns herum gibt. Der Schlüssel zum Hier und Jetzt sind dein Körper und deine Sinne. Halte öfters mal inne und nimm bewusst wahr, was du gerade siehst, hörst, riechst und schmeckst. Das Stichwort heißt Achtsamkeit - sie bringt dich schnurstracks in den jetzigen Moment :-)

 

4.) Übe Erdung und Zentrierung

 

Spiritualität bedeutet keineswegs, abzuheben. Damit dich diese geistige Qualität in deinem Leben bereichert, übe dich in Erdung und Zentrierung. Dazu zwei praktische Tipps: Stelle immer wieder mal deine Füße fest und flächig auf den Boden und spüre eine Weile die Verbindung zur Erde. Das ist eine kleine Übung mit riesigem Effekt, wenn du dir Zeit nimmst, wirklich den Unterschied zu spüren. Du kannst dies außerdem überall üben. Tipp Nr. 2: Werde dir deiner Mitte bewusst, indem du öfter mal bewusst in den Bauch atmest und deine Hand darauf legst. Nimm dir auch hierfür jeden Tag ein paar Momente Zeit. Die östlichen Lehren sprechen von der Kraft in der Mitte, vom „Hara“ oder „Powerhouse“, und wenn du dich auch „gedanklich“ bewusst zentrierst, kannst du ganz ökonomisch und ausbalanciert aus deiner Mitte heraus leben und handeln, ohne Energie zu verlieren.

 

5.) Folge deiner inneren Führung

 

Je bewusster du wirst und dank Spiritualität bei dir selbst ankommst, desto stärker wirst du deine innere Stimme wahrnehmen. Deine innere Führung kennt die Wahrheit und weiß stets genau, welche nächsten Schritte in deinem Leben anstehen. Vertraue dieser unendlichen Weisheit in dir und sei es dir wert, ihr zu folgen. Ich finde es dabei sehr praktisch, stets ein Notizbuch dabeizuhaben und alle Gedanken, Impulse und Ideen direkt aufzuschreiben. In Kombination mit täglicher Meditation hast du so einen wunderbaren inneren Kompass, der dir jederzeit zur Verfügung steht.

Außerdem ist auch hier wieder dein Körper ein wichtiger Wegweiser: reagiert er auf eine Frage mit Weite oder Enge, mit Ja oder Nein? Da Körper und Geist verbunden sind, kannst du stets deinen Körper fragen, wenn dich geistig etwas beschäftigt - z.B. auch mit den Tests der Kinesiologie.

Je mehr du lernst, deiner inneren Führung zu vertrauen, desto mehr kommt dein Leben in Fluss und desto mehr Freude und Leichtigkeit wird folgen! Gleichzeitig kannst du dich ganz entspannt zurücklegen in dem Wissen, dass wir alle verbunden sind und das Leben für uns sorgt :-)

 

 

Jetzt bin ich neugierig: Wie sind deine Erfahrungen mit Spiritualität - glaubst du auch an etwas "Höheres"? Oder ist das Hokus Pokus für dich?

Schreib gern einen Kommentar unten! Natürlich kannst du den Artikel auch teilen oder meinen Blog abonnieren (Button ganz unten rechts) :-)

 Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Freude, Glück und Erfüllung auf deinem persönlichen (spirituellen) Weg!

 

Deine Carla

 

Wenn du noch mehr Inspiration zum Thema Spiritualität suchst, schau mal bei Ivanas Blogparade "Deine Spiritualität und du" vorbei.

Danke für die Einladung, liebe Ivana - tolle Idee!

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ivana (Dienstag, 19 Juli 2016 10:45)

    Liebe Carla,

    vielen Dank für diesen schönen Beitrag zu meiner Blogparade. Das, was Du so beschreibst, kann ich zu 100% unterschreiben.

    Liebe Grüße,
    Ivana

  • #2

    Carla (Dienstag, 19 Juli 2016 11:06)

    Danke, liebe Ivana :-)

  • #3

    sabine (Montag, 01 August 2016 09:09)

    du fasst es wirklich gut zusammen, danke! es ist alles eine frage der bewusstheit, des bewusst-seins, das wird mir immer klarer! vertrauen ist ganz tief in uns...

    herzlich
    sabine

  • #4

    Carla (Mittwoch, 03 August 2016 00:19)

    Liebe Sabine, das glaube ich auch - alles ist in uns! Wir dürfen einfach öfter mal innehalten und uns wieder daran erinnern :-) Liebe Grüße, Carla