My Way! 10 Gründe, warum du deinen eigenen Weg gehen solltest

I've lived a life that's full.

I traveled each and every highway

And more, much more than this,

I did it my way."

(Frank Sinatra)

 


Ein Blick zurück

 

Wir alle wünschen uns ein glückliches und erfülltes Leben. Lebendige Jahre, die vielleicht einige Auf und Abs nicht ausschließen, sich aber ungemein lebenswert anfühlen. Angenommen, du könntest jetzt entscheiden, wie du am Ende deines Lebens zurückschauen möchtest, wäre es nicht wunderbar, Frank Sinatras Zeilen ohne zu zögern unterschreiben zu können? Mit einem Gefühl von Freude, Erfüllung und Sinn zurückzublicken und ganz entspannt sagen zu können:

 

Ich bin immer meinen Weg gegangen. Es hat sich gelohnt!

 

Ich finde diesen Gedanken großartig. Und ich glaube, je früher im Leben wir uns damit beschäftigen, desto besser. Denn es muss sich bitter anfühlen, am Ende des Lebens zurückzublicken und zu merken "Ich wollte doch immer", "Ich hätte doch lieber" - aber zu merken "Jetzt ist es leider zu spät".

 

Von der Theorie zur Praxis

 

Hand aufs Herz: Wieviele Menschen reden davon, ihren eigenen Weg zu gehen und wie viele tun es tatsächlich? Wieviele Gründe (Ausreden, Entschuldigungen, Verschieberitis, Angst etc.) werden genannt, um sich nicht ins wilde Leben seiner kühnsten Träume zu stürzen? Dabei wird oft übersehen, wie kostbar jeder einzelne Tag ist und dass wir niemandem Rechenschaft schuldig sind - außer uns selbst! Erfahre nun 10 starke Gründe, die dich darin bestärken wollen, mit einem Lächeln im Gesicht deinen ganz persönlichen Weg zu gehen, entgegen aller (vermeintlichen) Hindernisse.

 

10 Gründe, warum du deinen eigenen Weg gehen solltest

 

1) Lust statt Frust

 

Statt dich mit halben Sachen zufrieden zu geben, die dich nicht erfüllen, sondern sogar frustrieren, hast du ein Leben verdient, das dein Herz jeden Tag vor Freude hüpfen lässt. Jede Stunde und jeder Tag, die von Frust statt Lust regiert werden, sind verschwendete Lebenszeit! Gleichzeitig bedeutet anhaltende Frustration, dass du schleunigst etwas ändern darfst, um deine Lebensqualität zu steigern. Was bereitet dir Spaß, Freude und Lust? Sei gewiss, dass du diese auch im Beruf und in deinen Beziehungen finden kannst - und sollst!


2) Dein Selbstwert steigt


Wenn du deinen Weg gehst, also dafür einstehst, was du fühlst und im Leben verwirklichen möchtest, bekommt dein Selbstwertgefühl einen großen Schwung Energie. Du zeigst damit nämlich dem Leben, dass du es dir wert bist, "für dich zu gehen". Frag dich öfter mal zwischendurch, wenn du einen Wunsch oder ein Bedürfnis verspürst: Bin ich es mir wert, diesen zu verwirklichen? Sind die Gründe, die gegen die Verwirklichung sprechen, richtig oder vorgeschoben?


3) Deine Lebendigkeit, dein Feuer erwacht

 

Jeder Mensch hat ein Feuer in sich, und es liegt an uns selbst, ob wir daraus lodernde scheinende Flammen machen oder uns mit der Sparflammen-Version begnügen. Du glaubst gar nicht wieviel Energie in dir schlummert, die nur darauf wartet, geweckt zu werden! Sich lebendig zu fühlen ist so viel besser als die Tage einfach nur so "herunterzuleben". Davon profitiert auch deine Umwelt: Denn wenn du selbst "brennst" und dein Feuer pflegst, kannst du es damit auch in anderen entfachen und die Welt ein bisschen heller machen!


4) Free your mind - Individualität statt Anpassung

 

Was in deinem Leben tust du, weil man es von dir erwartet und was, weil du es wirklich möchtest? Hast du vielleicht einen Beruf ergriffen, den deine Eltern für dich vorgesehen haben, der dich aber gar nicht glücklich macht? Hab den Mut, dich zu verändern! Deinen Weg zu finden bedeutet dich aus dem Netz fremder Erwartungen zu befreien, in dem du gefangen warst und stattdessen in die Weiten deines eigenen Ozeans zu gleiten. Hier und da wird dir mit Sicherheit wieder ein Netz begegnen, aber als schlauer Fisch wirst du dort nicht lange verweilen und stattdessen herausfinden, in welchem Gewässer du selbst dich wohlfühlst und mit wem du vielleicht gemeinsam schwimmen möchtest.


5) Du entwickelst Vertrauen in deine Größe

 

Dein Mut zu dir selbst wird belohnt werden: Dadurch, dass du dem Kompass in deinem Inneren folgst - statt zu tun, was alle tun und erwarten - wird dein Selbstvertrauen wachsen und du wirst die Erfahrung machen, dass das Leben dich unterstützt. Die Zeiten, in denen du dein Licht unter den Scheffel gestellt hast, sind vorbei - stattdessen kannst du entdecken, wie wunderbar sich deine eigene Größe anfühlt. Du traust dich, dich authentisch zu zeigen und hast dabei deine ganze Energie zur Verfügung, denn Verstecken und Verdrängen ist Vergangenheit.


6) Dein Herz öffnet sich

 

Mt der Entscheidung, deinen eigenen Weg zu gehen, sagst du Ja zu deinem Herzen und deinen Gefühlen. Das ist ein Zeichen von gesunder Selbstliebe und die beste Basis, dich auch mit anderen verbunden zu fühlen und zu entfalten. Dein offenes Herz sorgt für ein Empfinden von Fülle, inneren Reichtum und Dankbarkeit für den Rest deines Lebens.

7) Deine Gesundheit erblüht


Viele Menschen leiden an Krankheitssymptomen, die sie aufwecken und auf das Ungleichgewicht in ihrem Leben aufmerksam machen möchen. Burn-out, Magenschmerzen und viele psychosomatische Symptome werden automatisch verschwinden, wenn du dich auf deinem eigenen Weg befindest der wirklich dir und deiner Wahrheit entspricht. Du wirst neue Energiereserven und eine Wachheit entdecken, die dir ermöglichen, deine Seelenziele zu erreichen, ohne dich müde zu fühlen.

 

8) Dir wird nie wieder langweilig sein


Wenn du dich auf deinen eigenen Weg begibst, nimmt das Leben dich an die Hand und wird zu einer spannenden Reise. Versprochen! Dir werden Herausforderungen begegnen, die dich und deinen Entschluss auf die Probe stellen, und es wird bestimmt nicht alles einfach sein. Aber mit der Einstellung, deiner persönlichen Wahrheit zu folgen, wirst du dich stets lebendig fühlen und keine Langeweile mehr kennen. Das Bedürfnis nach Ablenkung und Berieselung durch Oberflächlichkeiten werden ebenfalls der Vergangenheit angehören - denn dein Hunger verlangt nach etwas, was deine Seele wirklich nährt.

9) Deine Bestimmung kann sich entfalten

 

Falls du bislang in Umständen gelebt hast, in denen du immer das Gefühl hattest, dass es eigentlich "noch mehr geben muss", wird sich diese Ahnung nun im positiven Sinne bestätigen. Es gibt mehr! Du hat wie jeder Mensch einzigartige Talente und eine Bestimmung, die sich entfalten möchte. Durch dein Ja zu dir gibst du ihr nun den Raum, sich dir immer deutlicher zu offenbaren. Frag nicht wie, vertraue einfach, dass es passiert. Türen gehen auf, und du wirst eine Leichtigkeit spüren, die dich beflügelt und dir den richtigen Weg zeigt. Folge deiner Intuition.


10) Dein "Tribe" wartet auf dich

 

Durch das Resonanzgesetz ziehst du immer die Menschen in dein Leben, die gerade zu dir passen und mit denen du lernen und dich entwickeln kannst. Und je mehr du dich traust, deinen eigenen Weg zu gehen, desto mehr Menschen wirst du treffen, die dies ebenfalls tun. Vielleicht hast du dich früher manchmal nicht so ganz dazugehörig oder einsam gefühlt. Je mehr du nun aber deine Wahrheit zum Ausdruck bringst, desto wahrscheinlicher ist es, dass dir immer mehr "Seelenverwandte" über den Weg laufen, mit denen du dich auf einer tiefen Ebene verbunden fühlst. Das ist dein "Tribe" und du erkennst ihn daran, dass du dich dort pudelwohl fühlst und dich kein bisschen verbiegen musst, denn man liebt dich so, wie du bist. Keine Frage - gemeinsam kann man noch mehr erreichen! Wenn jeder seiner Wahrheit folgt, profitiert das große Ganze. Insofern verbesserst du die Welt, indem du deine eigene Wahrheit lebst. Dann kannst du irgendwann lächelnd zurückblicken und sagen "I did it MY WAY"!

 

Auf deinem eigenen Weg wünsche ich dir ganz viel Mut, Freude und Vertrauen!

 

Ich bin neugierig auf deine Gedanken und Erfahrungen! Schreib mir einfach im Kommentarfeld unten :-)

 

Wenn dich Artikel dieser Art interessieren, trag dich gern für meine e-mail Updates ein, und erhalte gratis mein E-Book zur persönlichen Balance.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Aila (Dienstag, 20 Oktober 2015 01:21)

    Wow! Ich mag diesen Beitrag! Und ich bin gerade super stolz auf mich, dass ich auf dem richtigen Weg bin... aber so gut, diesen Text zu lesen.

  • #2

    Nicole Bailer (Dienstag, 20 Oktober 2015 08:58)

    Ein ganz ganz toller Artikel!! Habe immernoch die Stimme des guten Frank im Kopf.
    Ich habe durch Gespräche mit Menschen über 70 Jahren erfahren, dass es wirklich fast nichts schlimmeres gibt als nicht so zu leben wie man wollte.

    Ich bin auch auf dem besten Weg my way und ich will niemals mehr zurück!!

    Danke für die tollen Impulse

  • #3

    Carla (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:51)

    Danke, Ihr beiden! Schön, dass Ihr auf Eurem Weg seid. Für alle, die das Thema interessiert, habe ich noch einen Buchtipp: " 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen" von Bronnie Ware. Die Autorin hat in ihrer Arbeit mit vielen alten Menschen gesprochen - wie du Nicole - und erfahren, was die Menschen anders machen würde, wenn sie nochmal könnten. Ein Plädoyer für ein erfülltes Leben!

  • #4

    Anni (Dienstag, 20 Oktober 2015 15:29)

    Ich habe vor über 5 jahren angefangen mich zu verändern. Mich selbst zu finden und meinen eigenen Weg zu gehen.
    Je weiter ich gehe, desto mehr entdecke und lerne ich.
    Es fühlt sich wundervoll an.
    Mit jedem Schritt wird mein Leben bunter und ich immer mehr ich selbst.
    Trotzdem brauche ich ab und an Texte wie diese, die mich weiter motivieren.
    Danke dafür

  • #5

    Anja Dommel (Samstag, 20 April 2024 16:51)

    … ab heute höre ich den Song mit anderen Ohren! Beim Lesen habe ich mich oft wiedererkannt: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Rückblickend hätte ich es später einmal bereut, es nicht versucht zu haben, mich mit meiner Kunst selbständig zu machen.

    3 Jahre später spiegeln sich meine eigenen Erfahrungen in deinen Schilderungen wieder: Das Gefühl, sich endlich „entfalten“ zu können, ist ein sehr passendes und wunderschönes Bild!

    Ganz liebe Grüße, Anja