5 Tipps, mit denen Weihnachten WIRKLICH zum Fest der Liebe wird

Alle Jahre wieder ist es so weit - die Adventszeit ist da und mit ihr die Vorfreude auf besinnliche Stunden mit den Lieben. Aber - seien wir mal ehrlich - werden diese schönen Weihnachtstage nicht auch manchmal beeinträchtigt durch einen vorausgehenden wahren „Adventssprint“, bestehend aus Geschenke-Einkäufen, Weihnachtsfeier hier, Weihnachtsfeier da, Jahresabschluss im Büro und Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt?

Bei all dem ist es gar nicht so einfach, am 24.12. von heut auf morgen in einen entspannten und liebevollen Weihnachtsmodus umzuschalten, oder?

 

Wie Weihnachten tatsächlich zum „Fest der Liebe“ werden kann verraten folgende Tipps :-)

 

 

 

1.) Was zählt wirklich?

 

Manchmal vergessen wir heutzutage die wirklich wichtigen Dinge. Man könnte sogar fast schon meinen, dass  wir in der heutigen Zeit und ihren Werten Effizienz, Erfolg und Leistung umso liebenswerter wären, je mehr wir täglich im Außen machen und tun und rackern. 

Frag dich deshalb: Was ist für deine SEELE und dein HERZ wirklich wichtig? Vielleicht das Lachen deiner Kinder, deine inneren Herzenswünsche;

Zeit mit den wirklich wichtigen Menschen zu verbringen….

 

Schreib alles auf, was dir einfällt. Sei es dir wert, deine Aufmerksamkeit bewusst auf das zu richten, was im Herzen wirklich zählt.

Denn eins ist gewiss: Ständiges Ackern ohne Herz führt eher zu Burn-Out als zur Erleuchtung.

 

2.) Dankbarkeit

 

Das Herz geht uns auf, wenn wir uns auf Fülle und Dankbarkeit konzentrieren - bezüglich dessen, was wir schon alles haben!

Ist es nicht toll, dass wir zu den 10 privilegiertesten Prozent der Weltbevölkerung gehören? Das vergessen wir manchmal. 

Nimm dir jeden Abend 15 Minuten, um aufzuschreiben, wofür du dankbar bist an diesem Tag, und berücksichtige auch Kleinigkeiten. 

Du wirst dich innerlich reich fühlen und vom Leben beschenkt, ganz unabhängig von Weihnachten. Und du wirst entsprechend glückliche und liebevolle Menschen anziehen, nicht nur an Weihnachten.

3.) Annahme

 

Ich glaube, dass wir das Fest der Liebe am besten wir als solches erleben können, wenn unser Herz entspannt und offen ist. Dahin kommen wir, wenn wir uns in der Kunst der Annahme üben. An Weihnachten könnte das etwa so aussehen:

 

Die bestellten Geschenke sind noch nicht da? Es geht ja auch um das Fest der Liebe, nicht der Geschenke.

Onkel Erwin mag die Weihnachtsgans nicht? Egal. Man wird es nie allen Recht machen können.

Der Weihnachtsbaum nadelt. Gehört dazu :-)

Nur ein Stehplatz in der Kirche? Besser als gar nix.

 

Gemeint ist nicht, dass wir Ärger herunterschlucken und Friede-Freude-Eierkuchen spielen. Ich meine viel mehr, dass wir einfach freundlich das akzeptieren, was wir eh nicht ändern können, und einfach eine gute Zeit miteinander haben, denn das ist doch viel wichtiger.

 

4.) Verbundenheit

 

Wenn schon überall Kerzen brennen können wir doch diese feierliche Atmosphäre nutzen, um einen neugierigen Blick nach innen zu werfen. Halte einfach inmitten all der Weihnachtshast jeden Tag wenigstens 10 min. inne. Entzünde ein Kerzchen nur für dich und deine Lieben, mach es dir bequem und schließe die Augen. Atme ganz ruhig, spüre deinen Körper und beobachte deine Gedanken. Konzentriere deine Wahrnehmung auf alles, was sich in dir angenehm anfühlt - der Boden, die Lehne, vielleicht auch der Duft der Tannennadeln… Verbinde dich mit dir und genieße einfach das Hier und Jetzt ohne Tun. Durch die tägliche Verbindung mit deinem Inneren schaffst du die Möglichkeit, auch mit anderen wirklich verbunden zu sein.

Das fühlt sich nicht nur an Weihnachten wunderschön an.

 

5.) Sei gut zu dir selbst

 

Wenn wir von Weihnachten - dem Fest der Liebe - sprechen, denken die meisten an Nächstenliebe. Das ist ja auch ganz wichtig - und nicht nur an Weihnachten! In der Bibel steht aber auch: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Um eine Basis zu schaffen, gebend und liebevoll zu sein, darfst du dir Gleiches für dich selbst gönnen, was du anderen gibst.

Wenn deine persönlichen Akkus und dein Herz aufgeladen sind, kannst du an Weihnachten viel freudiger das Zusammensein

mit deiner Familie genießen und aus ganzem Herzen Liebe schenken

 

Ich wünsche dir ein wunderbares Fest der Liebe!

 

Deine

 

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freue ich mich wenn du ihn teilst 

Vielleicht suchst du noch ein hübsches Geschenk zu Weihnachten? Dann hab ich einen Buchtipp für dich:

 

"Selbstliebe macht stark", erschienen im Scorpio-Verlag 

 

Leseproben

hier bestellen