Weil du es dir wert bist! Mit diesen 10 Tipps stärkst du dein Selbstwertgefühl

Claudia Schiffer sagte in den Neunzigern in einem Werbespot für ein Kosmetiklabel „Weil ich es mir wert bin“. Vielleicht erinnerst du dich an diese Reklame?

 

Ich finde, dieser Satz ist ein wunderbares Motto wenn es um das Thema Selbstwertgefühl geht - eine Qualität, die fast jede Frau früher oder später beschäftigt. Denn unser Selbstwertgefühl bestimmt zu einem großen Maß, wie wir durchs Leben gehen und uns dabei fühlen. Es wird uns in Liebesbeziehungen genauso gespiegelt wie im Beruf - und je besser es ist, desto glücklicher und ausbalancierter sind wir!

 

In diesem Artikel habe ich speziell für uns Frauen meine besten Tipps zusammengefasst, die meiner Erfahrung nach ein gesundes Selbstwertgefühl kreieren.

 

 

10 Regeln für dein Selbstwertgefühl

 

1) Entscheide dich FÜR dich!

 

Die Ausgangsbasis für jede Entwicklung ist immer eine Entscheidung. Triff deswegen ganz klar das Commitment für dich selbst, dass du „es dir wert bist“. Als ob du innerlich einen Vertrag mit dir schließt, dem du dich dir selbst loyal verpflichtest. Dies gilt ganz unabhängig davon, wo du gerade stehst, denn die Entwicklungs-Leiter nach oben hört nie auf. Durch deine klare Entscheidung signalisierst du dem Universum, wo deine Entwicklung hingehen soll und so wird es dich gemeinsam mit dem Resonanzgesetz ab sofort in dieser Absicht unterstützen.

 

2) Kenne deine Werte

 

Selbstwert beinhaltet ein Bewusstsein all dessen, was DICH wertvoll macht und was FÜR DICH wertvoll ist. Deswegen solltest du dir in diesem Schritt ganz deutlich machen, was dich auszeichnet, welche Talente du hast und welche Stärken in dir wohnen. Sei nicht bescheiden und sieh diese Qualitäten als selbstverständlich an! Nimm dir ein Papier und verfasse ein persönliches „Best of you“ - eine Liste mit all deinen Stärken und all dem, was du schon erreicht hast in deinem Leben. Notiere auch, welche Werte dir in deinem Leben wichtig sind und bringe sie in eine passende Reihenfolge. Zum Beispiel: 1)Wachstum  2) Liebe  3) Kreativität oder 1) Familie 2) Humor 3) Sicherheit

 

3) Wachse, fühle und heile

 

Je präziser du dich und deine Bedürfnisse kennst, desto besser kannst du für dich sorgen. Das wichtigste Tor zum Selbstwert ist meiner Meinung nach die emotionale Heilung. Tragen wir ungefühlten Schmerz, alte Verletzungen und ungeheilte Wunden in uns, blockiert das unseren Selbstwert. Heilst du all das, indem du dich deinen Gefühlen stellst - ohne wenn und aber und Schritt für Schritt - tritt ganz natürlich die darunter liegende Kraft zutage und mit ihr wächst auch dein Selbstwertgefühl automatisch mit. 

 

4) Steh für dich ein

 

Im Alltagsleben, in Beziehungen und überhaupt im Kontakt mit anderen Menschen wird dein Selbstwertgefühl immer wieder auf den Prüfstand gestellt. Wie gut kannst du für dich und deinen Wert einstehen? Zum Beispiel in Gehaltsverhandlungen. Oder beim Shoppen - gönnst du dir was Edles, Teures, was deinen Wert wieder spiegelt? Oder gibst du dich mit Schnäppchen zufrieden und sagst: Mir reicht das Sonderangebot? Sei es dir auch hier wert, dir selbst das Beste zu geben und fühle, wie gut sich das anfühlt!

 

5) Nimm freudig an an

 

Ein gutes Selbstwertgefühl zu haben, heißt mit offenen Armen all das Gute zu begrüßen, was in dein Leben kommen möchte. Kannst du gut annehmen? Sei offen für Geschenke, Komplimente und all das Schöne, das das Leben dir täglich schenkt. Nimm es tief in jeder deiner Zellen auf, atme es förmlich tief ein und sage dir dazu „Weil ich es mir wert bin - ich habe das Beste verdient!“.  Bring Geben und Nehmen in Einklang. Viele Frauen geben im Übermaß, oft um unbewusst ihren Wert von außen bestätigt zu bekommen. Du musst deinen Wert aber nicht anderen beweisen sondern ihn selbst erkennen. Dann wird die äußere Welt ihn dir spiegeln!

 

 

 

6) Setze Grenzen

 

Dieser Punkt ist auch ganz besonders wichtig. Wie andere dich behandeln spiegelt dein Selbstwertgefühl. Man sollte dich also respektvoll, großzügig, zuvorkommend und wertschätzend behandeln. Menschen, die das nicht tun, darfst du klar in ihre Grenzen verweisen und wenn sie diese nicht einhalten, auch einfach aussortieren! Auch wenn diese Menschen mit ihrem Verhalten in Wahrheit aussagen, wie sie zu sich selbst stehen, entscheidest du, was du zulässt und was nicht. Ein Nein zum anderen ist oft ein Ja zu dir selbst. Mach keine faulen Kompromisse. 

 

7) Lass nur Gutes in dein Leben

 

Mein Lieblingspunkt: Öffne symbolisch deine Arme weit, um von allem das Beste zu empfangen: Die tollsten Herzensmenschen, die besten Gelegenheiten, die erfüllendsten Aufgaben, viel Geld und noch viel mehr Freude! Jawoll, das bist du nämlich wert! 

 

8) Wie innen, so außen

 

Das Leben ist eine Schule, um sich selbst darin zu erkennen. Eine Lektion für uns Frauen darin heißt „Selbstwert“. Es ist wichtig zu erkennen, dass wir selbst dafür verantwortlich sind, diesen zu erkennen. Möglicherweise hast du Erfahrungen gemacht, die dich an dir zweifeln ließen oder dir nicht das Gefühl gaben, das Beste verdient zu haben. Diese Erfahrungen waren aber in Wahrheit ein Teil der Selbstwert-Schule - ein Aspekt des großen Plans, der für dein Leben existiert! Im Wachstumsprozess kommst du in dein Schöpferbewusstsein, deine Eigenverantwortung und erkennst die tiefe Wahrheit „wie innen so außen“. DU entscheidest dich für deinen Wert! Die Umwelt wird dir das spiegeln!

 

9) Nutze Affirmationen

 

Affirmationen sind ein wunderbares Tool, um dich an deinen Selbstwert zu erinnern. Schreib sie dir auf, steck dir den Zettel in Portemonnaie, lies sie öfters. Wichtig ist, dass du Formulierungen findest, die sich für dich richtig gut anfühlen. Zum Beispiel: Ich lasse nur Gutes in mein Leben, weil ich es mir wert bin. Lass die Affirmationen zu deinem Mantra werden. Sie werden durch das Resonanzgesetz ihre Wirkung in deinem Leben entfalten! 

 

10) Schaffe einen Anker

 

Finde einen physischen Selbstwert-Anker, den du immer bei dir hast und der dich täglich an deinen Wert erinnert. Kauf dir zum Beispiel ein schönes Schmuckstück, das du jeden Tag trägst. Jedes Mal, wenn du es berührst oder es im Spiegel siehst, wirst du symbolisch an dich und deinen Wert erinnert.

 

Sei es dir wert - denn du hast das Beste verdient!

 

Deine

 

 

 

 

Gratis für dich - 7 Schlüssel für dein Glück als Frau

Ein hübsch gestaltete Liste zum Ausdrucken und Aufhängen

Auf dem Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben als Frau gibt es ein paar Grundprinzipien.

 

Ihre Beachtung wird dir helfen, dir deiner Schöpferkraft voll und ganz bewusst zu werden und dein Leben so zu gestalten, wie es dir wirklich entspricht.Sei gewiss: Wenn du glücklich in deiner Mitte ruhst, machst du allen Menschen in deinem Umfeld ein großes Geschenk! Denn durch dein Licht erinnert du andere an ihr eigenes...

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0