Die Psychologin und Therapeutin Kathrin Keller hilft Menschen ganzheitlich zu positiven Veränderungen in ihrem Leben. Auf ihrem Lebensenergie-Blog inspiriert sie ihre Leser, gibt Tipps und teilt ihre Erfahrungen und Kenntnisse, wie man von schmerzhaften Erfahrungen zu einem freudigem und erfüllten Leben gelangt.
Kathrin hat meinen Blog mit dem Liebster-Award ausgezeichnet - vielen lieben Dank dafür!
Es handelt sich dabei um eine schöne Möglichkeit, mehr über die Menschen hinter den Texten zu erfahren. Gerne beantworte ich nun Kathrins Fragen....
Was hat dich schon immer fasziniert?
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass es irgendwie „mehr“ geben muss im Leben. Aufwachsen, Schule, 9-5 Routine, Reihenhaus, Smalltalk,
Mallorca im Sommer, irgendwann sterben - das kann es doch wohl nicht schon alles sein, was das Leben zu bieten hat, oder?
So kam es, dass ich schon sehr früh zu suchen anfing, was es denn noch alles hinter dem vordergründigen Sichtbaren gibt.
Ich habe schon immer gern gelesen, neben Krimis und Romanen auch gerne Bücher abseits des Mainstreams wie „Gespräche mit Gott“,
„Entdecken Sie Ihre übersinnlichen Fähigkeiten“ usw. Spiritualität fasziniert mich - und ich liebe Bücher. Aktuell verschlinge ich alles von Shakti Gawain.
Mich begeistern außerdem mutige Menschen, die trotz allem, was ihnen scheinbar an Steinen im Weg liegt, ihren Weg gehen und die auch mal gegen den Strom schwimmen.
Wieso schreibst du einen Blog?
Weil ich Menschen motivieren möchte, voll in ihre Kraft zu kommen und zu entdecken, wie wunderbar sie sind - jeder einzelne! Es macht mir total Spaß, Blog-Artikel zu verfassen, ich empfinde das nicht als Arbeit, eher als einen inneren Wunsch, zu inspirieren und praktische Tipps zu geben, die Menschen helfen.
Kannst du in ein paar einfachen Worten beschreiben, wer dich in deinem Leben am meisten beeinflusst hat?
Ich glaube, das war meine Oma Erika. Sie war der liebste Mensch, den man sich vorstellen kann, und sie hat das gelebt, was ich jetzt auch
versuche, in meiner Arbeit zu vermitteln: Annahme mit dem Herzen. Meine Oma war überhaupt kein Mensch, der andere bewusst beeinflussen wollte, sondern sie war einfach liebevoll für alle da. Und genau dadurch hatte sie so positiven Einfluss auf alle, die ihr begegneten.
Was tust du am liebsten wenn du einen ganzen Sonntag nur für dich hast?
Ausschlafen, eine Runde joggen, ausgedehnt frühstücken, etwas Schönes mit meinen Lieben unternehmen - Radtour, Ausflug zum Strand o.ä. - abends kochen oder essen gehen. Wenn es sich ergibt, noch etwas Schreiben oder ein gutes Buch lesen.
Wenn du in einer anderen Zeit geboren werden würdest, welche würdest du dir aussuchen? Und warum?
Ich habe ja irgendwie eine Affinität zur Hippie-Zeit und zu dem Love & Peace - Gedanken „Aufbruch - ausbrechen aus alten Vorgaben - mach dein eigenes Ding“ . Da würde ich gern mal reinschnuppern. Oder im mystischen Atlantis wiedergeboren werden. Letzteres vielleicht noch lieber.
Was kannst du gut und woher weißt du es?
Glücklicherweise ist das, was ich am liebsten tue, mein Job :-) Menschen motivieren und schreiben. Und ich leite gerne Gruppen. Ich habe festgestellt, dass, je mehr ich das tue, was ich liebe, alles umso besser läuft und das Universum mich unterstützt. Es freut es total, wenn Menschen mir zurückmelden, dass ich ihnen weitergeholfen habe.
Was bedeutet das Internet für dich?
Ich finde, das Internet ist eine praktische virtuelle Parallelwelt, die es uns erleichtert, miteinander in Kontakt zu sein und Informationen zu finden, zur Verfügung zu stellen und auszutauschen. Das bringt viel Freiheit. Es ist schon toll, mit jemandem am anderen Ende der Welt skypen zu können und auch Facebook bringt viele Vorteile. Allerdings ist mir die echte Welt - Menschen aus Fleisch und Blut und richtige Begegnungen - immer noch lieber als diese virtuelle Welt. Das Internet birgt auch die Gefahr, das Hier und Jetzt zu vergessen.
Gibt es Träume in deinem Leben? Tust du aktiv etwas dafür, dass sie wahr werden?
Na klar! Ich habe noch eine ganze Reihe Bücher im Kopf die ich schreiben will oder schon geschrieben habe. Ihr dürft gespannt sein :-) und ich würde gern einen Teil des Jahres im Süden am Mittelmeer leben und schreiben und später vielleicht mal ganz dort wohnen.
Was heißt loslassen für dich?
Abschied nehmen, um Platz für etwas Neues zu schaffen. Dazu habe ich hier vor einiger Zeit einen Artikel zu geschrieben.
Was ist deine Hauptkraftquelle in deinem Leben?
Meine Spiritualität, meine Arbeit und ein wirklich guter Kreis von lieben Menschen und Freunden. Und die Natur... wenn ich gestresst bin, geh ich einfach in den Wald, setze mich auf eine Bank und schließe die Augen für 5 Minuten. Hilft immer :-)
Danke liebe Kathrin für deine schönen Fragen!
Gern gebe ich die Auszeichnung weiter an unten genannte Blogger.
Kennst du schon das Löwenbuch?
Du bekommst dieses Tagebuch als Abonnentin meines Blogs geschenkt!
Klick einfach auf das Bild oder direkt gaaaanz unten rechts auf den Button.
Folgende Blogger nominiere ich nun:
Hier sind die neuen Fragen:
1.) Angenommen, die gute Fee käme und würde dir sofort drei Wünsche erfüllen. Welche wären das?
2.) Worüber schreibst du am liebsten? Warum?
3.) Worüber kannst du lachen?
4) Was kannst du dagegen überhaupt nicht leiden?
5) Was ist deiner Meinung nach dein größtes Talent?
6) Was ist dein Lieblingstier und was magst du daran so besonders?
7) Wie stellst du dir dein Leben in 20 Jahren vor?
8) Bei welchem Essen wirst du schwach?
9) Wenn du eine Reise auf die Malediven gewinnen würdest, wen würdest du mitnehmen?
10) Glaubst du an Wunder?
11) Was bedeutet für dich Erfolg?
Die Spielregeln:
Verlinke den Blogger, der dich nominiert hat.
Füge eines der Liebster-Award-Logos in deinen Post ein.
Beantworte die Fragen.
Erstelle neue Fragen für die Blogger, die du nominierst.
Nominiere andere Blogs
Informiere die jeweiligen Blogger über die Nominierung.